Ses estacions
Bei Mallorca denkt man an Stand und Party. Der Eisenbahnfreund verbindet mit der Insel noch die Stecke von Palma nach Soller, die mit historischen Elektrotriebwagen befahren wird. Aber Dampf? Ja das gibt es, wenn auch nur „kalt“. So hat der Verein C.F.V.M. (www.cfvm.net) eine alte Boldwin Dampflok rollfähig aufgearbeitet. Wer mit den Bus oder dem Auto südlich von Palma unterwegs ist entdeckt nahe der Marine World einsam eine alte Dampfwalze. Sie steht als Denkmal in Mitten eines Kreisverkehrs. Praktisch für den der nicht aussteigen möchte. Einfach immer umrunden und genießen.
Stand 2007
Der rote Stern verblasst.
Die Ukraine ist als Reiseland eher unbekannt. Ebenso das es dort noch betriebsfähige Dampfloks gibt, besser gesagt bis vor kurzem gab. Die Zeit bleibt nur scheinbar stehen.
Doch auch hier schreitet sie voran und der schnöde Mammon regiert. Altes wird bestenfalls ins Museum abgeschoben. Lebendige Geschichte ist kaum noch gefragt. Es gab Zeiten wo man sich noch strategische Reserven leistete. Oder Sonderfahrten für Touristen das Überleben sicherte. Doch die sind vorbei, das Interesse an den alten Dampfrössern ist zwar vorhanden, nur es fehlen auch hier Mittel zum betriebsfähigen Unterhalt.
So geht ein weiterer Stern unter und verblasst in dunklem etwas. Ob er wieder aufgeht wird die Zeit zeigen. So lassen sich bis weilen die Bahnstrecken noch mit alten Triebwagen oder der Taigatrommel erkunden. Auch ohne Dampf lässt sich noch viel entdecken, nur eben das I-Tüpfelchen fehlt. (Stand 2008)