Süßer Dampf,
das gibt es nicht nur auf Kuba. Weniger bekannt ist, dass es auf den Philippinen, genauer gesagt auf der Insel Negros, noch so manche Zuckerrohrbahn gibt. Zwar wir auch hier das meiste Zuckerrohr mittlerweile per LKW transportiert. Die wenigen noch vorhandenen Bahnen haben Dieselloks im Einsatz. Bei zwei Mühlen sind noch betriebfähige Dampfloks vorhanden. Sie kommen aber kaum zum Einsatz. Es sei denn, man chartert sie. Sehr häufig findet man jedoch noch Denkmal-Loks. Eine hat es sogar auf die Nachbarinsel Panay verschlagen, obwohl dort kein Schienenstrang mehr zu finden ist. Sie schmückt den Vorplatz eines örtlichen Chevi-Autohändlers im Vorort Dagbar der Stadt Iloilo
(ca. 2 km vom Busbahnhof, Richtung Roxas). In Bakolod (Insel Negros) gibt es sogar ein kleines Museum, das sich dem Thema Zuckerrohr und Bahn annimmt. Auf der Hauptinsel Luzon ist noch ein spärlicher Staatsbahn-Verkehr vorhanden. In Manila soll es noch Denkmalloks von der Staatsbahn geben.
Stand Feb. 2007
QJ & China-Dampf
Not macht erfinderisch. Das ist eine Weisheit, die von Konfuzius kommen könnte.
Jedenfalls was macht man in Winter, wenn man eine warme Dusche haben möchte und direkt beim BW wohnt? Mann nimmt die Dampfheizung. Nach Feierabend die Dampflok parken und den Abdampf zur Erwärmung des Badewassers nutzen (siehe Bild, Pfeil = Leitung zum Badehaus). In Europa gäbe es sicher unzählige Vorschriften wieso das nicht geht bzw. wie in solche einem Fall zu verfahren wäre.
Dampf und Tempel
Auch wenn es nicht mehr regelmäßig dampft in Thailand & Malaysia, Eine Zugfahrt sollte man sich dennoch nicht entgehen Lassen. Zumal es nicht so beengt zu geht wie in manchen Überlandbus. Das ist noch echtes Bahnfahren, wo man die Schienenstöße noch hört. Der Züge selber sind modern und komfortabel, und ein Bus ist meist auch nicht schneller unterwegs. Für den Bahnfan sind hier und da noch so manche Kuriositäten und Denkmalslokomotive zu entdecken.